Musik transfer SSD

Hallo an alle. Bin komplett neu im Thema Prime 4 und habe leider ein paar Fragen.

Zum Transfer auf die Interne SSD. Ich habe die Tutorials soweit gesehen und befolgt. Die SSD ist auf meinem Windows Laptop nun Sichtbar, auf meinem Mac (Mojave 10.14.6) geht es nicht.

Was muss ich nun tun um meine Tracks auf die SSD zu kopieren? Im Tutorial steht “nun mit Engine Prime transferieren”. Leider fehlt mir das wie. Ich habe bislang mit Plattenspielern oder mit Traktor gearbeitet.

Wie läuft das bzgl der Aufnahme eines Sets? Bei Traktor war es “Aufnahme anklicken” und fertig. Das Set war dann im Record Ordner. Wie läuft das hier?

Ich würde mich sehr über ein paar Tips freuen. Auch über das ein oder andere Tutorial auf Deutsch. Insofern es da schon was geben sollte. Grüße

Servus :slight_smile: Also eigentlich ist es relativ einfach:

  1. Du schließt deinen Denon Prime4 an den rechner an, und startest Ihn.
  2. Halte die View Taste ca. 3-5 Sekunden gedrückt
  3. Klicke auf Source
  4. Jetzt bist du im Source Menu … dort oben ist ein kleines Unscheinbares Computer Symbol. (damit bringst du den Prime in den Extern Modus)
  5. Auf dem Bildschirm steht nun: “This will stop all Audio …”
  6. Dort auf “YES”
  7. Jetzt kommt die bestätigung, das er in den Controllermode wechselt Und wieder eine verwirrende Anzeige mit: “Looking for Computer” Die bleibt solange stehen bis du den Mode nachher wieder wechselst.

So, nun starten wir Engine Prime am Computer

Ich empfehle falls deine MP3´s überall auf verschiedenen Festplatte verstreut sind, diese auf eine Festplatte zu Bündeln - Das wird dann oder ist schon Deine Hauptlibrary.

Evtl. bekommst du jetzt noch ein paar Fehlermeldungen bezüglich inkompatiblen Platten. Auch hier nur OK drücken.

Dann siehst Du 3 Fenster nebeneinander

  1. Ist Deine Computerlibrary (Also das Backup von deinem Player)
  2. Ist der Primeplayer selber bzw. die Externen Medien (USB Stick, Ext. Festplatte) (Um zu erkennen welches Laufwerk du hast, steht oben drüber immer der Name des Laufwerks) (Praktischerweise wählt er normalerweise auch das Prime Sourcelaufwerk)
  3. Ist die Crate/Titel Ansicht, also alles das was in diesem Ordner, oder der Playliste drin ist.

Ich mach es normalerweise so, das ich noch ein weiteres Explorerfenster öffne, mit der Festplatte wo die MP3´s drauf sind. Diese ist normalerweise dann auch schön sortiert nach, Genre, Jahrgang, Interpret

Im ersten Fenster hast Du:

Das Symbol was wie ne Plattenkiste aussieht: Crates (Auf Deutsch Plattenkiste) Dann das Symbol mit der Note: Playlist Dann kommen je nach Einstellung ITUNES/Recordbox/Serato usw.

Dann hast du ein Folder Icon … das zeigt deine Festplatten an Und mit dem USB Stick Symbol, kannst Du deinen Player kurz verstecken, oder wieder anzeigen.

unten gibt es so ein + Create Crate/Playlist

Dort kannst Du Deine “Plattenkisten” einen Namen geben.

Nachdem du ein Crate mit einem Namen hast, kannst du im Explorer ein komplettes Verzeichnis oder einzelne MP3´s auswählen und dan mit gedrückter Maustaste auf das Crate ziehen.

Ordner kann man auch direkt auf das + Icon ziehen, dann “sollte” ein Crate mit entsprechendem Namen erzeugt werden.

Jetzt analysiert un packt er deine MP3´s in “Master Bibliothek” auf deinem Rechner. Wenn das fertig ist, kannst Du das erstellte Crate in Fenster 2 auf Collections ziehen. Nun kopiert er die MP3´s auf den Player.

das wars eigentlich auch schon. (Nicht unbedingt schnell … aber es geht.)

1 Like

Puh. Das sieht nach Arbeit aus. :smile:

Vorab, vielen vielen Dank für deine Antwort. Werde das heute Abend mal angehen. Habe just mit auflegen aufgehört, muss zum Sport.

Ich hatte gehofft, dass ich meinen Ordner “Musik” 1 zu 1 kopieren kann, um dann in die Unterordner zu kommen. Hatte in Traktor als auch kurz in Serato nie mit Crates oder Playlisten gearbeitet. Rein in die Ordnerstruktur und dann ging es los. Variante einfach quasi.

Danke noch mal! Ich berichte dann später mal.

1 Like

Hallo,

ja - als Traktornutzer ist das schon ein gewaltiger Umstieg auf die „ Nicht- Ordnerstruktur“. Aber hierüber tut sich hier im Forum sehr viel - evt. kommt mal ein Update mit ein paar Features für Traktor Nutzer :crazy_face:.

Ansonsten ist es extrem wichtig, die Festplatte vernünftig vom Rechner zu trennen Ecj. da es sonst zu einem def. der Library kommen kann…

Hab mir den P4 vor ein paar Wochen geholt- und es gibt jedes mal was Neues zu entdecken :+1::+1::blush:.

Gruß Nino G.

2 Likes

Jo, hab eigentlich auch immer nur mit Ordnern geabreitet. Komm von BPM Studio. Aber nach den vielen Jahren, und den Serial-2-USB Converterverschleiss darfs nun endlich auch bei mir mal was sein - ohne “Laptop” - Ausserdem war mir mein Rack auf dauer zu schwer zum transportieren (man wird ja nicht jünger)… Ja gibt viel zu entdecken beim Prime4 - und er wird nach und nach noch besser, durch diese große Community (hoffe ich).

Kann nachvollziehen, dass vielen die Ordnerstruktur fehlt. Ich selbst vermisse sie auch sehr stark. Gibt es eine Möglichkeit, eine DJ-Festplatte bzw. einen übergeordneten Ordner mit hunderten Unterordnern auf einmal zu analysieren? Und geht das über Engine Prime und Standalone am Prime 4 bzw. ist das für die Zukunft angedacht?

Bei mir ist es oft vor einem Gig so, dass ich schnell noch 100-200 neue Tracks auf einen Stick schaufel und nicht erst den Prime 4 auspacken, per USB verbinden und dann über Engine Prime analysieren möchte. Aber vlt. hab ich ja was übersehen und es gibt längst eine einfachere Lösung.

Grüße aus der schönen Elbflorenz Dresden Marco

2 Likes

Habe gerade genau dazu einen artikel geschrieben :wink:

Moin DJ Dark, nach Softwareupdate von Engine Prime sind bei mir alle Playlisten und Ordner weg. Kannst Du mir vielleicht helfen ? Wie kann ich die Playlisten- und Ordnerstruktur von der externen SSD in mien Engine Prime “zurück” bringen? kann ich meine Struktur vielleicht noch irgendwo auf meinem Rechner finden ? Danke und LG

Einzige Möglichkeit was zu retten, ist ein Backup von deiner Database. Sonst wüsste ich auch nicht wie. Ich habe es übrigens bei mir so gemacht:

Ordnerstruktur von der normalen Festplatte auf die Interne Platte überspielen (Extern über USB to SATA Adapter). Danach Engine Prime gestartet und jeden einzelnen Ordner per Drag & Drop (vom Windows Explorer aus) auf das Crate Icon gezogen. Dadurch wurde die interne Ordnerstruktur übernommen als Playlist oder Crate. Nach dem alles fertig war, einfach .db dateien gesichert.

Wenn dann was schiefgeht einfach die .db dateien wieder zurückspielen.

Danke Dir! Dann gehe ich da mal dran​:grin::grin: